Sie sind hier: Gästebuch
Donnerstag, 01. Oktober 2020

Gästebuch

Anzeige: 1 - 20 von 154.
 

L. Meier | E-Mail

Samstag, 29-08-20 17:31

Wir sind auf der Suche nach unseren Vorfahren aus dem Kreis Heiligenbeil.
Meine Großmutter Gunda Erika geb. Schulz ist dort in den 1930er Jahren als eine Tochter von August Ferdinand Schulz und Anna Elisabeth, geb. Völkner, geboren.
Wer kann uns Hinweise zu der Schulz-Seite geben?

 

Martin Bollbach aus 29351 Wohlenrode | E-Mail

Sonntag, 02-08-20 12:30

Venohr aus Rauschbach, Kreis Heiligenbeil, Ostpreussen

Hallo ich suche Informationen zu der Familie Venohr. Bekannt ist mir leider bisher nur Herbert Venohr, der im April 1927 in Rauschbach geboren wurde.
Für jeden Hinweis, für jede Information bedanke ich mich herzlichst!

 

Lisa-Marie Meier aus Iserlohn | E-Mail

Sonntag, 28-06-20 19:34

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Die Eltern meiner Großmutter mütterlicherseits müssen aus Heiligenbeil sein, denn meine Großmutter Gunda ist dort 1934 geboren.
Der letzte Wohnort ihres Vaters August Ferdinand Schulz war laut Eheurkunde Heiligenbeil. Er war verheiratet mit Anna Elisabeth Schulz, geb. Völkner. Zusammen hatten sie 4 Töchter. Sie müssen geflohen sein, wann können wir allerdings nicht genau sagen.

 

Nicole Schulz aus Kiel | E-Mail

Donnerstag, 18-06-20 16:06

Mein Großvater Fritz Neumann kommt aus Eisenberg. Sein Vater war der Postbeamte Hermann Neumann. Ich würde gerne Näheres erfahren. Besonders in welchem Haus die Familie Neumann gewohnt hat, da wir eine Reise planen.

 

Matthias Bentz aus Bad-Elster | Homepage | E-Mail

Mittwoch, 17-06-20 15:20

Guten Tag habe heute Post vom Roten Kreuz bekommen das mein Onkel Hermann Bentz geb.13.04.1924 in Nieder Kunzendorf ob er auf diesen Friedhof begraben ist er ist imMärz 1945 im Kessel von Heiligenbein gefallen.Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.Mit freundlichen Grüßen Matthias Bentz

 

Nicole FeSh aus Duisburg | E-Mail

Dienstag, 09-06-20 21:26

Hallo,
ich forsche in Kreis Heiligenbeil nach meinen Ahnen. Mein Ururgrossvater hieß Karl Ludwig Maschinski geb. 23.5.1858 in Bladiau. Er heiratete am 9.1.1881 in Legnitten eine Maria Amalie Schwarz. Ihr Sohn Heinrich Hermann Maschinski wurde am 7.5.1881 in Poplitten geboren. Leider fehlen die Kirchenbücher und ich komme in meiner Suche nicht weiter. 1906 lebte die Familie bereits in Duisburg. Heinrich war dort Hafenarbeiter. Er heiratete Amalie Schlicht geb. 18.11.1881 in Lank. Zu ihren Eltern habe ich nur die Namen. Wilhelm Schlicht und Auguste geb. Horlitz.

Sind jemanden diese Namen in der Forschung bekannt.
Herzlichen Dank!

 

Stephan Kawski - ter Haseborg aus Hamburg-Schnelsen | E-Mail

Samstag, 02-05-20 10:04

Heute vor 82 Jahren, am 2. Mai 1938, wurde unser Vater Hans-Jürgen Kawski in Heiligenbeil geboren. In Liebe und Trauer denke ich an ihn.

 

Ellen Braun aus Flensburg | E-Mail

Samstag, 25-04-20 14:03

Hallo, gerade habe ich diese Seite entdeckt. Ich suche
nach der Familie meines Großvaters aus Heiligenbeil.
Sein Name Gottlieb Ferdinand Braun geb. am 11.12.1883
Eltern: Gottlieb Braun und Anna Strauss
Weiß jemand etwas über diese Familie???
Ich würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ellen Braun

 

Joseé Günther | E-Mail

Donnerstag, 02-04-20 08:45

Hallo, bin auf der Suche nach Hermann Kirschnick *28.1.1871 Schwengels +1926 Schwengels oo Johanna Knorr(ohne Daten.) Kinder: Minna, Frieda, Emil und Martha. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Im Voraus vielen Dank.Gruß Joseé Günther

 

Lucjan Konrad Krüger aus Neidenburg | Homepage | E-Mail

Samstag, 21-03-20 15:05

per Mail
:lucjan.krueger20@gmail.com
M.f.G.
Lucjan Konrad Krüger

 

Hayla Marita Benedetti dipl.psych. aus Deutsch Thierau | E-Mail

Mittwoch, 05-02-20 17:47

Das Jüdische Leben in Deutsch Thierau Ivanzowo um 1920 ist von Interesse. Gesucht sind weiterführende Informationen zum Kantorenhaus dem kantor Riemann Vorgängern sowie der jüdischen Familen...Thierau Turau..jüdische Archive in Ru.?

 

Ellen Braun aus Flensburg | Homepage | E-Mail

Sonntag, 12-01-20 09:46

Hallo liebe Interessenten,
Ich suche nach Informationen über die Familie meines Großvater väterlicherseits. Er hieß Gottlieb Ferdinand Braun.
wurde ich Heiligenbeil geboren.
Vielen Dank, Ellen

 

Janet Wormitt aus Kanada | E-Mail

Montag, 02-12-19 20:03

Ich hoffe, Sie wissen vielleicht etwas über die Familie KREUZER, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Schoenwalde lebte. Insbesondere suche ich nach Informationen über die Familie meiner Großmutter, da alle Informationen verloren gingen. Ich habe das einzige Stück von Informationen, das ich habe, das ist ein Pass. August 1896 in Schoenwalde, Kr; † 12. Heiligenbeil. Eine weitere Möglichkeit ist Porschken.
Jede Hilfe oder ein Zeichen in die richtige Richtung wäre sehr geschätzt.

 

Simone Vogt aus Berlin | E-Mail

Montag, 18-11-19 21:24

Guten Abend,
Meine Urgroßeltern Anselm Schulz und Marta geb. Masermann waren die letzten Besitzer des Gutes Streitswalde bei Grunau. Ihr ältestes Kind Lucia Schulz, geb. 1909 ist meine Grossmutter. Sie hat meinen Opa Leo Wichmann aus Lilienthal / braunsberg am 20.5.1940 in Wermten geheiratet. Über die Seite Wichmann haben wir schon sehr viel geforscht und erfahren. Jedes Jahr sind wir eine Woche vor Ort. Die Schulz Seite ist etwas schwieriger, da die russ. Grenze im weg steht um nach Heiligenbeil bzw Wermten zu reißenden Friedhöfe etc zu erkunden. Streitswalde liegt auf polnischer Seite, aber eben nicht Kirchspiel oder Kreis.
Der Bruder oder Onkel meines Urgrossvaters Anselm ( verst. 28.10.1943 auf Streitswalde, Brunnenunfall) ist sehr wahrscheinlich Anton Schulz, Gut Bilshöfen.
Ich möchte zu gern erfahren, ob Anselm Schulz in Wermten beerdigt ist, ob es ein Grab gibt. Oder auch andere Informationen zur Erforschung der Schulz Familie.
Ganz herzliche Grüße
Simone Vogt (geb. Wichmann)

 

Andrea Sommer aus Bergen | E-Mail

Freitag, 27-09-19 22:07

Ich suche Geburtsurkunde der ältesten Schwester meiner Großmutter. Sie war: Berta Lina Romeike, geb. am 29.12.1893 in Wesselshoefen, Kreis Heiligenbeil...kann mir bitte jemand sagen wo ich da nachschauen kann oder vielleicht kann mir jemand helfen. Es grüßt recht herzlich Andrea

 

Ulrich Romahn aus Sunnyval, Kalifornien, USA | E-Mail

Dienstag, 27-08-19 07:34

Liebe Kreisgemeinschaft Heiligenbeil,

auch wenn ich keine großen Hoffnungen habe, so möchte ich doch diese Anfrage machen. Ich versuche etwas mehr über meinen Großvater, väterlicherseits herauszufinden. Sein Name ist Karl Romahn und er ist in der Einwohnerliste von 1926 als "Besitzer" im Dorf Rehfeld aufgeführt. Er war, meiner vagen Erinnerung nach, Landbesitzer in oder um Rehfeld, hatte den dortigen Hof allerdings irgendwann nach 1928 verkauft und ist nach Neuhof, Landkreis Königsberg, bei Nesselbeck zu Trutenau gezogen, um dort ein größeres Gut zu erwerben. Er musste mit seiner Familie im Winter 1944 fliehen.

Mein Vater, Werner Romahn, ist in Rehfeld, Kreis Heiligenbeil am 14.3.1928 geboren und im Dezember 2014 verstorben.

Leider sprach mein Vater nicht sehr viel über seine Kindheit und im Besonderen von seiner Familie. Die Vertreibung und die damit verbundenen Erlebnisse waren ein großes Trauma, das er nie überwunden hatte.

Vielleicht kann sich noch jemand an meinen Großvater, Karl Romahn, erinnern, und mir etwas mehr Details zu seiner Zeit in Rehfeld mitteilen. Ich wäre auch im Besonderen an Details über meine Großmutter interessiert. Ich hatte sie nie kennengelernt, da sie schon vor Kriegsende, vermutlich im Jahr 1942, gestorben ist. Ich vermute, sie war auch aus dem Kreis Heiligenbeil, aber mein Vater hatte nie darüber berichtet, da er über den Verlust seiner Mutter nie sprechen konnte.

Noch ein paar Worte über mich: ich bin in Heidenheim/Brenz geboren worden, nachdem mein Vater dort eine neue Heimat und seine Frau und meine Mutter gefunden hatte. Ich bin allerdings im Jahr 2000 in die USA nach Kalifornen ausgewandert. Vor meiner Abreise hatte ich im Jahr 1999 mit meinen Eltern noch eine Reise nach Ostpreußen unternommen, um die frühere Heimat meines Vaters kennenzulernen.

Liebe Grüße aus Kalifornien,
Dr. Ulrich Romahn

 

sabine peine aus hamburg

Dienstag, 23-07-19 14:17

Ich freue mich sehr über Ursula von der Leyen, deren Schwiegervater ja in der Kreisgemeinschaft aktiv war.
Gruß
Sabine

 

Heike Hauske aus Limburg | E-Mail

Donnerstag, 18-07-19 20:09

Hallo, kannte jemand die Familie Hauske aus Heiligenbeil? Fritz Hauske, geb.1906, Margarethe 1903, Ulla 1930, Dietrich 1940 und Gerhard. Fritz ist 1943 gefallen.

 

Matze Dell aus Gü | E-Mail

Sonntag, 30-06-19 11:16

Hallo, suche Familie Pottel aus Heiligenbeil / Kreis Heiligenbeil.

Gruß Matze

 

Sylke Wahl aus Leipzig | E-Mail

Freitag, 21-06-19 18:07

Wer kann mir Informationen zu meiner Omi Brigitte Krause,geb.19.5.1926 geben?Sie wohnte in Grünwalde Kreis Heiligenbeil.Mein Opa Benno Rentel geb. 15.11.1920 wohnte in Waltersdorf ebenfalls Kreis Heiligenbeil.Vielleicht leben ja noch Heiligenbeiliger die sie sogar gekannt haben.Für jede Information wäre ich sehr dankbar weil meine Großeltern und alle anderen die ihre Heimat durch die Flucht verloren haben niemals vergessen werden sollten.

 
 

Eintrag schreiben

Ins Gästebuch eintragen



Bitte geben Sie den oben stehenden Zahlencode im Feld "Antwort" ein.
Zurück